Anderssein
by Yannik
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weitab vom Weg der Weisheit.
(chinesisches Sprichwort)
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weitab vom Weg der Weisheit.
(chinesisches Sprichwort)
Also normalerweise mag ich die Weisheiten und Sprichwörter aus dem asiatischen Raum sehr,…und ich meine jetzt nicht unbedingt nur die Glückskeks-Weisheiten:-P
Aber jetzt ganz speziell bei diesem Sprichwort kann ich mir den Gedanken nicht verkneifen, dass einen diese „Weisheiten“ im Grunde genommen nur hinhalten wollen im Sinne von: sie wollen nicht die Wahrheit sprechen, sondern das Zusammenleben durch indirekte Erziehung vereinfachen…sodass jeder den anderen für seine Andersartigkeit mag, was nur dem Zweck dient, miteinander besser und unkomplizierter und ohne Nachfrage auszukommen.
Seh nur ich das so, oder auch noch jemand anderes, dass diese „Weisheiten“ nun doch zu sehr eingreifend wirken möchten und dabei weniger Hand und Fuß haben?!
So ist die „Weisheit“ z.b. zu vergleichen mit Level 60 eines WoW-Spielers…jeder will sie erreichen!…und dafür nimmt man Kompromisse in Kauf…investiert akribisch Spielstunden….dabei finde ich es viel aufregender, wenn die Menschen sich mal nicht alle so akzeptieren wie sie sind, denn das regt zum Umdenken der eigenen Person und anderen an, und übt die Kritikfähigkeit. Ausserdem finde ich es viel spannender, wenn man mal ab und zu aneinandereckt.
Was meinen die anderen?!
Gruß,
Franka