Vienna, Graz, Salzburg Calling

by Yannik

Dienstag ist es soweit. Es geht mal wieder nach Österreich. Im folgenden möchte ich euch einen kleinen Überblick über die Reise geben:

Mit dem AirBerlin-Flieger mit der Flugnummer „AB8240“ geht es am Dienstagmorgen um 8 Uhr 40 von Düsseldorf aus nach Wien. Vorraussichtliche Ankunftszeit soll 10 Uhr 15 sein.

Dieser Wienbesuch ist mein ingesamt fünfter. Damit hat Wien jetzt Paris überholt, wo ich insgesamt 4mal war. Und inzwischen ist Wien auch zu meiner absoluten Lieblingsmetropole geworden. Ich könnte mir gut vorstellen, später mal dort zu leben.

Am Freitag heißt es dann: Graz Calling. Mit dem ÖBB InterCity „OIC 751 Heeresgeschichtliches Museum“ (:D) geht es dann nach Graz. Normalerwiese fahren die Züge nach Graz vom Wiener Südbahnhof aus. Doch dieser wird zurzeit sehr umfangreich umgebaut, weshalb alle Fernzüge in Wien Meidling abfahren. Das heißt erstmal mit der S-/U-Bahn nach Wien Meidling und dann dort in den Zug umsteigen. Um 18 Uhr 03 fährt unser Zug ab. Die Strecke führt über Mürzzuschlag, Kapfenberg und Bruck an der Mur. Bereits im vergangenen Jahr sind wir diese Strecke mit dem Zug gefahren, weil unser Bus, der uns eigentlich nach Graz bringen sollte, nicht kam. Und da uns diese Fahrt so gut gefallen hat, haben wir uns entschieden dieses Jahr wieder per Zug nach Graz zu fahren. Laut Fahrplan sollen wir dann um 20 Uhr 33 am Grazer Hauptbahnhof eintreffen.

Bis zum Dienstag bin ich dann in der Kulturhauptstadt Europas 2003. Inzwischen zum dritten Mal.

Am Dienstag heißt es dann: Salzburg Calling. Wieder heißt es Zugfahren. Bei der letzten langen Zugfahrt (Wien – Graz, letztes Jahr) hat es mich einfach gepackt. Das tolle Gefühl im Zug zu sitzen, Musik zu hören und vielleicht noch die Sonne untergehen zu sehen. Deshalb freue ich mich auch auf die knapp 4-stündige Zugfahrt nach Salzburg. Die auch noch wunderbar durch die Berge führt. Diese 4 Stunden werden bestimmt nicht langweilig. Hauptsache, der iPod ist aufgeladen.

Um 15 Uhr 38 soll der IC 610 (leider nicht so ein toller Titel, wie „Heeresgeschichtliches Museum“ 😉 ) nach Salzburg Hbf starten und um 19 Uhr 44 dort angelangen. Da merkt man erstmal, wie viele Schnellstrecken es in Deutschland gibt. 4 Stunden für 300km? Solange braucht man von Duisburg aus um mit dem ICE nach Berlin zu kommen, nur das die Strecke noch länger ist. Aber das entschleunigte Reisen hat ja auch ein gewissen Charme.

Ungefähr 2 Tage lang ist der Aufenthalt in Salzburg, bevor es am Donnerstag, den 26. August um 21 Uhr 05 mit dem AirBerlin-Flug „AB 8429“ zurück nach Deutschland geht.

Wenn ich um 22 Uhr 20 in Düsseldorf ankommen werde, wird bestimmt ein wenig Wehmut mitspielen, wenn ich den Koffer vom Gepäckband hebe.

Aber auch die Vorfreude vielleicht bald wieder dort zu sein. In Österreich. <3

——————————————————————————————————-

Auf dieser Reise werde ich zum ersten Mal MySkyStatus testen. Ich bin mal gespannt, ob das wirklich funktioniert.

Wenn ihr auf dem aktuellen Stand bleiben wollt, fügt mich als Freund bei Facebook hinzu oder folgt mir auf Twitter. Unter Umständen komme ich auch dazu, mal kurz etwas selbst bei Twitter zu posten.

Wollt ihr eine Postkarte haben? Ich schicke euch gerne eine. :]

Schreibt einfach eine Mail an host@dulife.de mit eurem Namen und eurer Adresse und ihr bekommt von mir persönlich Urlaubspost. (;

(Ohne Witz!)

Bis ich wieder zurück bin, wird es hier noch ein wenig ruhiger als sonst.

Also sage ich mal: Bis dann! Und erholt euch gut von mir… 😉